Learn   more https://gilka1836.de/wp-content/uploads/2020/09/Learn-more-1.svg

GILKA Kaiserkümmel

Im Volksmund als „Der Kurze von Berlin“ bekannt, wird GILKA Kaiserkümmel seit 1836 nach einem Familienrezept von J. A. GILKA aus feinstem Kümmelsamen doppelt destilliert.

VON NACHTSCHWÄRMERN UNSTERBLICH GEMACHT

Alles begann mit Carl Joseph Aloys Gilka, der 1836 in Berlin eine Destillations-, Rum- und Spritfabrik gründete. Von Anfang an stellte er dort den milden und zugleich aromatischen Kümmelbrand her, der heute als GILKA Kaiserkümmel bekannt ist. Wegen der hervorragenden Qualität der Spirituose wurden seine Nachfahren Theodor und Hermann Gilka sogar zu Hoflieferanten der K.-u.-k.-Monarchie ernannt.

Doch nicht nur in den Höfen in Berlin und Wien hielt GILKA Einzug, sondern auch in den Straßen, in den Droschken und Nachtlokalen der pulsierenden Hauptstadt.

BRAUCHT AUCH MAL EINE ERFRISCHUNG

Berliner Schriftsteller von Weltrang setzten dem Kurzen ein Denkmal: „Noch een Jilka!“, hieß es mehr als einmal in „Berlin Alexanderplatz“, dem weltberühmten Roman von Alfred Döblin. In Joachim Ringelnatz  Gedichten lebt er weiter, für Theodor Fontanes Figuren zählte der Kaiserkümmel sogar zur Grundausstattung eines echten Berliners.

Von der Weimarer Republik über die wilden 20er bis in die Gegenwart – der Kaiserkümmel hat gefeierte Poeten inspiriert und unzähligen Berliner Nächten die gewisse Note verliehen. Auf die nächsten 200 Jahre!